Energie

Der Kanton Waadt hat ein zuverlässiges, wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Energieversorgungsnetz. Er produziert mehr als eine Milliarde kWh elektrischer Energie auf eigenem Boden. Die Westschweiz liefert eine grosse Menge Wasserstrom (2005: 32,8 Mrd. kWh bei einer Gesamtproduktion von 57,9 Mrd. kWh), wovon ein Teil exportiert wird. Die Schweiz hat 2005 insgesamt 40,7 Mrd. kWh ausgeführt.


Ölprodukte werden über Pipelines (41,8%), über den Wasserweg auf dem Rhein (27,1%), über den Schienenweg (23,8%) und auf der Strasse (7,3%) transportiert.


Die Schweiz verfügt über ein grosses Wasservorkommen. Man sagt, sie sei das Wasserschloss Europas. 6% der Süsswasserreserven befinden sich auf Schweizer Boden. Die Schweizer Wasserlieferanten produzieren jährlich eine Milliarde Kubikmeter Wasser, das entspricht einem Wasserwürfel von 1 km Seitenlänge. Die Schweiz verfügt über eine der weltweit höchsten erneuerbaren Wassermengen pro Person und pro Jahr.

Links

Keine Artikel in dieser Ansicht.