© IOC Alexander Hassenstein

"Lausanne simultaneously gives the IOC an exceptional setting, a capacity to accommodate the many meetings we hold and a ready ear for our needs."


Mr Bach, can you please tell us how does the IOC benefit from being in Lausanne? What advantages do you see?
The relationship between the IOC and Lausanne goes back a long way. It was Pierre de Coubertin who, in 1915, chose to locate the IOC's headquarters in Lausanne. At that time, the capital of Vaud guaranteed security and stability in a world beset by conflict.

Ever since then, Lausanne has continued to simultaneously give the IOC an exceptional setting, a capacity to accommodate the many meetings we hold, a focal point for sporting federations and organisations, and a ready ear for our needs.

How does Lausanne compare with other possible sites in the world, especially the major capitals?
Lausanne has the feel of a capital in the sense that it knows how to run large-scale events, it has a large capacity proportionate to its size for welcoming guests, a long tradition of hosting sporting organisations, and it offers an exceptional lifestyle.

As a 'foreigner', how welcome did you feel when you arrived in the canton of Vaud, and how do you feel here now?
The welcome from the people Lausanne and the Vaudois has generally been professional and warm. For me who lives an average of 200 days a year in Lausanne, I've found the ideal place to work right by the lake, which is in important factor for a Belgian like myself who loves the sea and sailing. I feel at home here!

© IOC Alexander Hassenstein

Thomas Bach
Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOK), Lausanne

«Lausanne bietet dem IOK einen aussergewöhnlichen Rahmen, gastfreundliche Bedingungen für die vielen Zusammenkünfte und ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse.»


Herr Bach, können Sie uns bitte sagen, was der Standort Lausanne dem IOK bringt ? Welche Vorteile haben Sie hier ?
Die Beziehung zwischen dem IOK und Lausanne ist historisch gewachsen. Pierre de Coubertin hat 1915 beschlossen, den Sitz des IOK in Lausanne zu errichten. Zu jener Zeit war die Waadtländer Hauptstadt in einer Welt der Konflikte ein Garant für Sicherheit und Stabilität.

Noch heute bietet Lausanne dem IOK einen aussergewöhnlichen Rahmen, gastfreundliche Bedingungen für die vielen Zusammenkünfte, einen sicheren Hafen für viele Sportverbände und –organisationen und ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse.

Wie schneidet Lausanne im Vergleich zu anderen möglichen internationalen Standorten ab, zum Beispiel zu den grossen Metropolen ?
Lausanne hat alles, was eine Metropole auch hat. Die Stadt kann grosse Anlässe durchführen, sie hat eine Aufnahmekapazität im Verhältnis zu ihrer Grösse, eine lange Tradition als Gastgeberin für internationalen Sportanlässe und sie bietet einen aussergewöhnlichen Lebensrahmen.

Wie wurden Sie als « Ausländer » im Kanton Waadt aufgenommen und wie fühlen Sie sich heute hier ?
Die Menschen in Lausanne und die Waadtländerinnen und Waadtländer im Allgemeinen haben mich professionell und freundlich aufgenommen. Ich wohne durchschnittlich 200 Tage pro Jahr in Lausanne und finde hier, am Seeufer, ideale Bedingungen zum Arbeiten. Dies ist für mich als Belgier, der das Meer und das Segeln liebt, sehr wichtig. Ich fühle mich deshalb hier wie zu Hause.