Bildung
Wussten Sie, dass die renommierten Waadtländer Schulen nicht nur jungen Waadtländerinnen und Waadtländern Zugang zu einer erstklassigen Ausbildung verschaffen, sondern auch Studierende und Forschende aus der ganzen Welt anziehen?
International anerkannte akademische Exzellenz

Waadtländerinnen und Waadtländer haben erstklassige Ausbildungsmöglichkeiten. Die renommierten Schulen im Kanton ziehen aber auch unzählige Studentinnen und Studenten aus der ganzen Welt an den Genfersee.
Die Freiheit, sich zu entfalten, beginnt in der Schule
In der Kantonshauptstadt Lausanne gibt es 4 international renommierte Universitäten und Schulen: die Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne (EPFL), die Universität Lausanne (UNIL), die Hotelfachschule Lausanne (EHL) und das International Institute for Management Development (IMD)

Die Schulen des Netzwerks HES-SO, darunter die HEIG-VD und die ECAL, bieten zahlreiche Studiengänge mit Schwerpunkt auf angewandter Forschung an. Vier der zehn besten Hotelfachschulen der Welt haben sich ebenfalls in Glion, Leysin, Montreux und Caux niedergelassen. In der Region gibt es zahlreiche weitere Bildungseinrichtungen, darunter mehrere private Institute.
Starke wirtschaftliche Auswirkungen
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Hochschulen des Kantons Waadt durch ihre beträchtlichen Einnahmen zur Wirtschaft des Kantons und des Landes beitragen.
Laut einer Studie der EPFL, der zweitgrößten technischen Hochschule des Landes, brachte sie der Schweizer Wirtschaft im Jahr 2021 5,8 Milliarden Schweizer Franken ein, davon 4 Milliarden im Kanton Waadt.

Möchten Sie mehr über das Ausbildungsangebot erfahren?
Besuchen Sie die offizielle Website des Kantons Waadt.






























